Zirkuspädagogik

Warum machen wir Zirkus? Gedanken zur Zirkuspädagogik

Jeder kann im Zirkus seine Rolle finden und seine eigenen Fähigkeiten einbringen. Der ganze Mensch mit allen Sinnen und Wesensgliedern ist gefordert.

Der Zirkus bietet Raum für körperliche und soziale Erfahrungen und die Möglichkeit unterschiedliches Material zu beherrschen. Zirkusfantasien regen zum Mitmachen und zur Kreativität an.

Er bietet universelle Einsatzfelder:

Als Tagesangebot – langfristige Arbeit – Trainingsfahrten – Auftritte – eigene Veranstaltungen – alters- und geschlechtsübergreifend.

Es besteht ein hoher Bewegungsanreiz, da der Leistungsbegriff durch den Begriff der Kreativität erweitert wird. Durch die Erfolgserlebnisse wird die Eigenmotivation deutlich gesteigert.

Zielperspektiven sind:

Physischer Lernbereich

  • Allgemeine Kräftigung, Ver­besserung der Beweglich­keit und des Muskeltonus
  • Entwicklung von Körper­bewusstsein
  • Steigerung des Gleich­gewichts­sinnes und des Orientierungs­vermögens
  • Förderung der Reaktions­fähigkeit und Bewegungs­koordination
  • Verbesserung der Hand – Auge – Koordination
  • Ausleben des inneren Bewegungs­dranges
  • Kennenlernen und Abschätzen der eigenen körperlichen Möglich­keiten

Psychischer Lernbereich

  • Entwicklung von Kreativität und Selbst­darstellung
  • Verbesserung des Selbst­wert­gefühls, Vertrauen in eigene Kräfte und Fähig­keiten
  • Neurologische Verbesserung der Kommunikation zwischen linker und rechter Hirnhälfte
  • Befähigung eigene Fähig­keiten und Grenzen einzu­schätzen
  • Verbesserung von Konzentration, Selbst­disziplin, Fleiß, Beharrlich­keit, Ausdauer und Verläss­lichkeit

Sozialer Bereich

  • Verbesserung der Selbst- und Fremd­wahrnehmung
  • Auseinander­setzung mit ungewohnten Sicht-, Denk- und Handlungs­weisen
  • Befähigung mit anderen zu kommuni­zieren und zu kooperieren
  • Erlernen von Kompromiss­bereitschaft
  • Steigerung der Konflikt­fähigkeit
  • Stärkung des Gemeinschafts­gefühls durch die Gruppe
  • Lernen, anderen zu vertrauen und Verantwortung zu übernehmen
  • Fähigkeit, eigene Bedürfnisse auszu­drücken und durch­zusetzen bzw. einem Gruppen­ziel unter­zuordnen

Das Zirkusgeschehen gliedert sich in folgende Bereiche:

Grundvoraus­setzungen für die Akrobatik sind gemeinsames Handeln und gegen­seitiges Vertrauen.
Körper­gefühl, Gleich­gewicht, Spannung, Kraft, Haltung und Beweglich­keit werden gefördert. Hier kann jeder einen Platz finden. Es gibt einfache Partner­übungen bis hin zu kompli­zierten Pyramiden.
Man lernt, sich und Anderen zu vertrauen. Konzentration und Durch­halte­vermögen werden gestärkt, sowie die Selbst­ein­schätzung. Probleme müssen gemein­sam gelöst werden und fördern Kompromiss­bereit­schaft und Konflikt­fähigkeit.

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